So findest du deinen perfekten Virtual Marketing Assistant.
Skip links
Virtual Marketing Assistant Einfachmarketing

So findest du deinen perfekten Virtual Marketing Assistant.

In diesen Blogpost findest du jede Menge Infos, Tipps und Tricks zu den Virtual Marketing Assistent Services. Aber zuerst möchte ich dir eine wahre (und ich vespreche auch kurze) Geschichte erzählen. Sie handelt von Peter, der sich nach einigen Jahren als Angestellter mit seiner Idee selbstständig gemacht hat.

Er war hervorragend darin, Produkte zu entwickeln. Aber er hatte nicht die Zeit, sie richtig zu vermarkten. Eine eigene Mitarbeiterin kam wegen der damit einhergehenden Verpflichtungen und den hohen Lohnnebenkosten auch nie in Frage.

Nach einigen Monaten stellte er eine virtuelle Marketingassistentin ein, die ihn bei Online-Kampagnen, Social Media und E-Mail-Marketing unterstützte.

Zunächst war er skeptisch. Er war sich nicht sicher, ob er jemandem vertrauen konnte, den er nicht kannte und der seine Arbeit für ihn erledigte. Aber schließlich gab er nach und begann mit ihr zu arbeiten. Sie war fantastisch! Sie antwortete schnell auf seine E-Mails, postete für ihn in den sozialen Medien und hatte sogar selbst tolle Ideen. Die Kampagnen waren erfolgreicher als je zuvor, und sie hatte mehr Zeit, sich auf andere Aspekte ihres Unternehmens zu konzentrieren.

So wie Peter geht es vielen UnternehmerInnen. Sie wissen, wie wichtig eine starke Online-Präsenz ist. Aber die Verwaltung der Website, der Social-Media-Konten und die Erstellung digitaler Inhalte ist oft zu zeitaufwändig und KundInnen merken meistens schnell, wenn kein Profi am Werk ist.

Die Vorteile des Virtual Marketing Assistant.

Bevor du dich auf die Suche nach dem passenden Virtual Assistant für dein Marketing machst, solltest du Aufgabenbereiche, Ziele und Erwartungen definieren.

Virtual Assistant für Online Marketing

Ein virtueller Marketingassistent kümmert sich um Online-Aufgaben wie die Erstellung, Aktualisierung und Pflege deiner Website, die Planung und Veröffentlichung von Beiträgen in sozialen Medien, die Erstellung digitaler Inhalte wie Blogposts (inkl. SEO) und Werbekampagnen, die Verwaltung von E-Mail-Kampagnen und vieles mehr.

Virtual Assistant für Marketing

Er kann aber auch offline Marketingtätigkeiten übernehmen und zum Beispiel Plakate, Flyer und Visitenkarten erstellen und Texte schreiben. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wortwörtlich!

Mit einem virtuellen Marketing-Assistenten bleibt dir viel mehr Zeit, um dich auf andere wichtige Aspekte der Unternehmensführung zu konzentrieren. Außerdem musst du dir keine Gedanken über die Kosten und den Aufwand machen, der mit der Einstellung eines eigenen Marketingteams verbunden ist.

Alle Vorteile auf einem Blick:

  • Flexibilität: Virtuelle Assistenten können aus der Ferne und nach einem Zeitplan arbeiten, der für dich passt
  • Kosteneffizienz: Die Beauftragung eines virtuellen Assistenten ist viel günstiger, als eine eigene MitarbeiterIn einzustellen. Du sparst dir Steuern, Lohnnebenkosten, ein Büro, Equipment und vieles mehr.
  • Fähigkeiten und Fachwissen: Virtuelle Assistenten sind oft sehr organisiert, kreativ und haben viel Erfahrung.
  • Software und Tools: Marketingtools sind teuer und oft schwer zu meistern. Gute VAs besitzen die wichtigsten Softwarelösungen und beherrschen sie auch.

So findest du deinen perfekten Virtual Marketing Asistant:

Bei der Suche nach virtuelle Marketing Assistenten gelten ähnliche Regeln wie bei klassische MitarbeiterInnen. Du kannst online oder in einer Zeitung eine Stellenanzeige aufgeben oder du kontaktierst eine professionelle Personalagentur.

Nutze dein persönliches Netzwerk (sowohl auf LinkedIn, Facebook oder auch in der echten Welt). Vielleicht kennt jemand eine gute MarketingexpertIn, die gerne remote arbeitet.

Wenn du lieber einen Kandidaten oder eine Kandidatin auf Knopfdruck buchen möchest, gibt es auch die Möglichkeit dir auf Fiverr oder Upwork einen Freelancer zu suchen.

Wichtig ist, dass du dir vorab genau überlegst, in welchen Bereichen du den VMA einsetzen möchtest, Denke außerdem daran, Systeme für Projektmanagement und Kommunikation einzurichten.

Virtual Marketing Assistant und Marketing as a Service

Marketing as a Service ist ein ähnliches Konzept wie der Virtual Marketing Assistant.

Denn wir sind der Meinung, dass gutes Marketing für alle verfügbar sein sollte. Deshalb verbinden wir besonders talentierte und kreative Menschen auf unsere einzigartige Art und Weise mit Unternehmen.

Der Unterschied zu VMA: Du wählst bei usn eine Marketing ManagerIn, die besonders gut zu dir passt. Sie ist wie ein Virtual Marketing Assistant immer für dich verfügbar und kümmert sich um deine Aufgaben. Im Hintergrund wird sie von einer ganzen Marketingabteilung unterstützt. 

Schreibe ein Kommentar