Warum du unbedingt auf bei B2B E-Mail Marketing setzen solltest
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Warum du unbedingt auf bei B2B E-Mail Marketing setzen solltest

Egal ob mittelständische Betriebe, Soloentrepreneurs oder gar Vereine – B2B E-Mail Marketing ist für alle Zielgruppen weiterhin das Instrument der Wahl, wenn es um Geschäftserfolg im und mit dem Internet geht. Denn E-MailMarketing liefert dabei bei geringen Kosten maximalen Nutzen, sodass die gesteckten Marketingziele zügig und unkompliziert erreicht werden können.

B2B E-Mail Marketing ist nicht nur ein Newsletter

„E-Mail-Marketing? Das ist doch das mit den Newslettern!“, ist eine typische Aussage, die man immer wieder hört. Und auch wenn Newsletter natürlich zum E-Mail-Marketing gehört, so ist es tatsächlich nur ein Teil davon. Mit E-Mail-Marketing bezeichnet man alle Aspekte der Werbung (auch die dahinterliegende Strategie) in Sachen elektronischer Post.

Ziel ist es, mit geeigneten Maßnahmen deine Marketingziele (z.B. mehr Neukunden oder Rückmeldungen von Käufern) durch eine passende Strategie zu erreichen. Dabei gilt es viel zu beachten – von den rechtlichen Voraussetzungen über die richtige Ansprache, bis hin zur besten Softwarelösung für deine Bedürfnisse. Das klingt auf den ersten Blick nach einiger Arbeit. Das stimmt – aber es lohnt sich für dich auf jeden Fall!

B2B E-Mail Marketing ist einfach

Im Kern ist E-Mail-Marketing einfach: Deine potentiellen Kunden melden sich für deine Newsletter an. Meistens „köderst“ Du diese dabei mit einem kleinen „Freebie“, z.B. einem Erklärvideo auf deiner Webseite (im geschützten Nutzerbereich) oder einem gratis eBook. Im Gegenzug erhältst du von den Kunden die Erlaubnis, diese in gewisser Regelmäßigkeit per E-Mail zu kontaktieren.

In den folgenden Mails kannst Du dann auf weiterführende, kostenfreie und auch kostenpflichtige Produkte von dir hinweisen und diese bewerben. Da deine Abonnenten dir ein gewisses Grundvertrauen schon entgegenbringen (schließlich haben die sich für deine Newsletter angemeldet, oder?), ist deine Verkaufschance relativ hoch. Der „Trick“ dabei ist, die Balance zwischen Verkauf und nützlicher (Gratis-)Information zu halten. „Spammst“ du deine Leser zu, wirst du selbst nach vielleicht anfänglichen Verkäufen schnell Abonnenten verlieren. Gibst du nur kostenfreie Informationen heraus und vergisst das Verkaufen, schmälert das deinen Profit UND du „erziehst“ bzw. bekommst die „falschen“ Abonnenten (Stichwort: Gratisjäger!). Doch selbst wenn dir dieser Spagat anfangs vielleicht nicht perfekt gelingt, ist aufgrund der günstigen Kosten des E-Mail-Marketings ein Profit für dich sehr wahrscheinlich.

Deine Plattform – deine Regeln!

Der wohl am meisten unterschätzte Punkt ist die Unabhängigkeit von anderen Anbietern. Noch heute können Facebook und Co. beschließen, dir deinen Account wegzunehmen – und damit all die mühsam gesammelten Nutzerkontakte. So geschehen zum Beispiel 2021 bei der australischen Künstlerin Thea-Mai Baumann. Nach dem Rebranding in Meta nahm ihr Facebook nur wenige Tage davor ihren Instagram-Nutzernamen „Metaverse“ weg. Übrigens ohne Angabe von Gründen oder einer Entschädigung.

Bei E-Mail-Marketing musst du dich nicht an die ständig ändernden Regeln und Guidelines der sozialen Medien halten. Natürlich, das Gesetz gilt auch für dich, allerdings ist dieses meist nachvollziehbar und ändert sich nicht mehrfach pro Jahr. Zudem vermeidest Du das Risiko, dass „deine“ Kunden eigentlich nicht DIR, sondern der Plattform treu sind!

Professionelle Automatisierung – damit Du Zeit, Geld und Nerven sparst

Das tolle an heutigen E-Mail-Marketingprogrammen ist, dass Du schon Monate im Voraus planen kannst. Du kannst schon heute die Mails und Newsletter erstellen, die deine Abonnenten erst in Wochen oder Monaten bekommen sollen. Damit ist es dir möglich, Stück für Stück Vertrauen aufzubauen – völlig automatisiert. Diese Technik nennt man „Kampagnenerstellung.“ Du musst die Mails nur einmal erstellen. Wie von Zauberhand erhalten dann neue Abonnenten automatisch die aufeinander aufbauenden Nachrichten von Dir. Wenn du dich richtig reinarbeiten möchtest, kannst du so große, detaillierte Kampagnen aufsetzen, die sich automatisch optimieren.

Fazit

Totgesagte leben länger! E-Mail-Marketing ist und bleibt auch die nächsten Jahre DAS Werkzeug schlechthin, um im Internet erfolgreich Marketing zu betrieben und Kunden erreichen zu können. Der größte Vorteil liegt in der Skalierbarkeit und der Tatsache, dass deine Nutzer auch wirklich dir „gehören“: Einmal aufgesetzt, kannst Du damit quasi „wie auf Knopfdruck“ Geld verdienen und musst nur das Ganze am Laufen halten. Dies alles erreichst Du dabei bei geringen Kosten und überschaubarem Zeitaufwand – was will man mehr?

E-Mail Marketing ist natürlich wie viele andere Services bei deinem Einfachmarketing-Abo dabei. Hier erfährst du mehr.